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McDonald‘s setzt sich weltweit große Ziele: Bis 2025 sollen die Verpackungsmaterialien in allen McDonald‘s-Ländern nur noch aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen und sämtliche Verkaufsverpackungen wiederverwertet werden.

EIN SCHRITT, DER VIEL BEWIRKEN KANN

Vor allem, weil McDonald‘s so groß ist! Mit 37.000 Restaurants in über 100 Ländern und rund 69 Millionen Gästen am Tag ist McDonald‘s eines der größten Gastronomieunternehmen der Welt. Jeder kleine Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit kann daher viel bewirken.

Der erste Schritt geht Richtung Müllervermeidung und Recycling:

  1. Wir haben uns zum Ziel gesetzt bis 2025 weltweit in allen Restaurants Systeme einzuführen, mit denen gebrauchte Verkaufsverpackungen sortiert und einem Recycling zugeführt werden

  2. 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen sollen bis dahin aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen.

NACHHALTIGKEIT BEI McDONALD'S DEUTSCHLAND

  • Müllvermeidung und Recycling sind in Deutschland seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. So auch für McDonald‘s in Deutschland. Deshalb bestehen hierzulande die meisten Produktverpackungen schon seit vielen Jahren zum Großteil aus Recyclingfasern – der Recyclinganteil unserer Verpackungen beträgt aktuell rund 70 Prozent.

Unsere Frischfasern, die für die Verpackungen zum Einsatz kommen, stammen bereits seit 2015 zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit dem Siegel des FSC (Forest Stewardship Council) oder PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes).

Verpackungen und sonstige Wertstoffe werden hierzulande seit über 20 Jahren von den Mitarbeitern in den Restaurants getrennt, erfasst und in den Material-Kreislauf zurückgeführt.

In unseren modernen Restaurants, den sogenannten „Restaurants der Zukunft“, werden alle Heißgetränke für den Verzehr vor Ort ausschließlich in Glas oder Porzellan ausgegeben.

Wer seinen eigenen Kaffeebecher mit ins McCafé bringt, bekommt als Anreiz, die Umwelt zu schonen, sein Getränk um 10 Cent günstiger.

MITARBEITER PACKEN'S AN

Auch unsere Franchise-Nehmer engagieren sich aktiv für ein sauberes Umfeld der Restaurants: Mitarbeiter befreien Parkplätze, Bushaltestellen und Grünanlagen von achtlos weggeworfenen Verpackungen.

Diese Abfallsammelrundgänge gehören hierzulande zu den Standards und sind für jedes Restaurant verpflichtend.

Zudem werden vielerorts lokale Müllsammelaktionen von Kommunen und Vereinen von McDonald’s unterstützt – zum Beispiel mit gratis Verpflegung der freiwilligen Helfer.

FÜR MENSCH UND UMWELT

Die freiwillige Selbstverpflichtung zur weltweiten Müllvermeidung ist nur eines von mehreren ambitionierten Vorhaben, dem sich McDonald’s in Zukunft stellen möchte. Unter global eingesetzten Hasthag „#Scaleforgood“ macht das Unternehmen in den sozialen Netzwerken deutlich, dass es seine eigene Größe („Scale“) nutzen will, um das Richtige („Good“) zu tun – für Gesellschaft und Umwelt.

WEITERE INFORMATIONEN

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