Startseite Presse

PRESSEMITTEILUNG

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen und Statements zu aktuellen Themen rund um McDonald's. Über die Eingabe eines Suchbegriffs können Sie sowohl nach Artikeln suchen, als auch über unsere Filterfunktion Artikel nach Themengebieten und Aktualität filtern.

Icon

Filtern:

20171117_PM_Trostpflaster_Erloes

McDonald's freut sich mit Jérôme Boateng über mehr als 1 Million verkaufte Pflasterbriefe zugunsten Familien schwer kranker Kinder
Unter dem Motto „Trostpflaster helfen doppelt" riefen McDonald's Deutschland und Jérôme Boateng Gäste dazu auf, mit dem Kauf von bunten Pflastern die Charity-Aktion „Trostpflaster" zugunsten der McDonald's Kinderhilfe zu unterstützen.
München, 17. November 2017 Im Rahmen der Aktion, welche vom 27. Oktober bis 15. November 2017 in allen teilnehmenden Restaurants in Deutschland und Luxemburg stattfand, wurden 1.044.521 Millionen Pflasterbriefe verkauft. Der Reinerlös von 84 Cent pro Stück (Verkaufspreis nach Abzug der MwSt.) kommt direkt der McDonald's Kinderhilfe Stiftung zugute. „Wir freuen uns sehr, mit diesem tollen Spendenergebnis die wichtige Arbeit der Stiftung maßgeblich zu unterstützen und mit Jérôme einen tollen prominenten Botschafter gefunden zu haben", so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland.

In der McDonald's Web-Serie „Wie geil ist Dustin?", welche die ungewöhnliche Nachbarschaft von Lifestyle-Ikone Jérôme Boateng und Dustin erzählt, rief der Fußballstar und Markenbotschafter Gäste und Fans zum Kauf der Trostpflaster auf. Zum Start der Trostpflaster-Aktion am 27. Oktober erschien die Episode 5 der Serie auf Facebook und YouTube. Auch die Fans haben scheinbar auf eine Fortsetzung gewartet. Mehr als 450.000 Leute sahen sich die Folge an.

Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, finanziert sich zum überwiegenden Teil aus den Spenden der McDonald‘s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald‘s Restaurants. Deutschlandweit betreibt die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung unter anderem 22 Ronald McDonald Häuser und sechs Oasen. Dort konnten im letzten Jahr rund 13.600 Familien ihren schwer kranken Kindern nahe sein, während diese in einer Klinik behandelt werden mussten. Mit zwei Kindergesundheitsmobilen sensibilisiert die Stiftung Kinder und Eltern im Raum Essen und Duisburg für gesundheitliche Themen.

20171114_PM_Tag_des_juengsten_Geruechts

"Feindliche Übernahme" beendet – McDonald's Deutschland räumt heute ab 18 Uhr mit Mythen und Gerüchten auf und sorgt am "Tag des jüngsten Gerüchts" für Aufklärung
Mit dem „Tag des jüngsten Gerüchts" und einer Social Media Live-Show ab 18 Uhr beendet das Unternehmen die diesjährige Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald's" mit einem großen Auftritt
München, 14. November 2017. Die „feindliche Übernahme" ist beendet: Am Vormittag hatte die fiktive Gruppierung P.V.U.I. (Professioneller Verband der Untergrund Idealisten) sämtliche Social-Media-Kanäle sowie die Website von McDonald's Deutschland „übernommen" und einen „Tag des jüngsten Gerüchts" ausgerufen. Mit provozierenden und nicht ganz ernst gemeinten Aussagen wie „McDonald's röstet Kaffeebohnen bei lebendigem Leib!" oder „Wir sind das Fuck in Fakten!" stiftete die vermeintliche Aktivistengruppe Unruhe. Seit 15.30 Uhr kontrolliert McDonald's nun wieder offiziell seine Kommunikations-Kanäle und hat die P.V.U.I.-Aktion damit als das enttarnt, was sie von Anfang an war: der ebenso aufsehenerregende wie unterhaltsame Abschluss der diesjährigen Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald's". In diesem Sinne wird McDonald's heute Abend in einer Auflösungs-Show viele der häufigsten Mythen und Gerüchte rund um das Unternehmen aufklären. Der Event startet ab 18.00 Uhr und wird live auf McDonalds.de und den Facebook-, Twitter- und YouTube-Kanälen von McDonald's Deutschland übertragen.

Noch heute Morgen hatte Deutschland glauben können, dass ominöse Aktivisten sämtliche Social-Media-Accounts von McDonald's gekapert hätten. Dort rief P.V.U.I. einen „Tag des jüngsten Gerüchts" aus und heizte mit skurrilen Videoclips die Gerüchteküche rund um McDonald's und seine Produkte kräftig an. „Mit der vermeintlichen Übernahme unserer Kommunikationskanäle wollten wir mit einem Augenzwinkern die Fake-News-Thematik aufgreifen – ganz im Sinne unseres aktuellen Kampagnen-Mottos: ‚Glaub‘ nicht alles, was man dir erzählt!‘", erläutert Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald‘s Deutschland, die Hintergründe der Aktion. „In unserer Auflösungs-Show greifen wir die gängigsten Gerüchte über unsere Marke auf und liefern live ‚Die Wahrheit über McDonald's‘".

Durch die Show führt Moderator Maurice Gajda, der im Lauf des Abends den häufigsten Fragen und Vorurteilen rund um McDonald's auf den Grund gehen wird. Rede und Antwort stehen unter anderem McDonald's Deutschland-Chef Holger Beeck, Marketing-Vorstand Susan Schramm und Bestseller-Autorin Alexandra Reinwarth, die im kürzlich erschienenen „McBook" hinter die Kulissen von McDonald's und seinen Lieferanten blickt.

Mit der P.V.U.I.-Aktion setzte das Unternehmen ein weiteres Highlight im Rahmen seiner Qualitätskommunikation. Nach den Spots „Beef" und „Pommeswald", dem Launch der neuen Qualitätswebsite www.mcdonalds.de/wahrheit oder der Out-of-Home-Kampagne bildet der „Tag des jüngsten Gerüchts" nun den spektakulären Schlusspunkt der Wahrheitskampagne 2017. In den vergangenen zwölf Monaten griff McDonald's dabei immer wieder Mythen und Gerüchte auf und nutzte diese als Basis für seine Kommunikation. Auf diese Weise will das Unternehmen vor allem junge Zielgruppen auf humorvolle und spielerische Art über Herkunft und Verarbeitung der Produkte informieren.

Einen Überblick über den heutigen Aktionstag bekommen Sie auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's Deutschland

sowie auf der Website www.mcdonalds.de/wahrheit_live

20171113_PM_McDonalds_Benefiz_Gala

McDonald's erzielt mit seinen Tätigkeiten rund um die Benefiz Gala eine Rekordsumme zugunsten Familien schwer kranker Kinder
Unter dem Motto „Hand in Hand Gutes tun!" fand in München die alljährliche McDonald's Gala statt. Zusammen mit weiteren Aktivierungen zusätzlich zur Gala konnte insgesamt die Summe von 1.873.679 Euro verkündet werden. Damit wird die wichtige Arbeit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

München, 11. November 2017. In diesem Jahr richtete McDonald‘s Deutschland bereits zum 14. Mal die große Spendengala zugunsten der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung aus. Dieses Jahr stand sie unter einem besonderen Stern, denn die McDonald's Kinderhilfe feiert ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit drei Jahrzehnten spenden Menschen Zeit und Geld, damit Eltern während der medizinischen Betreuung bei ihren schwerkranken Kindern bleiben können, denn Nähe hilft heilen. Mit dieser Überzeugung hilft die McDonald's Kinderhilfe Stiftung bereits seit 30 Jahren betroffenen Familien.

Rund 500 Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wurden unter dem Motto „Hand in Hand Gutes tun! in das Münchner Hotel „Bayerischer Hof" geladen. Das Moderatoren- und Ehepaar Annemarie und Wayne Carpendale führte durch den feierlichen Abend, in dessen Verlauf die Spendensumme von 1.873.679 Euro verkündet wurde.Der Erlös kommt direkt der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung zugute.

Prominente Gäste für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche prominente Gäste und Schirmherren für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung. So wurde die Gala u. a. durch Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Lilly Becker, Robert und Carmen Geiss, die Lochis, Oliver Pocher, Collien Ulmen-Fernandes, Maria Höfl-Riesch und Fiona Swarovski zum gesellschaftlichen Ereignis. Der musikalische Stargast des Abends war Andreas Gabalier.

Über die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung finanziert sich zum überwiegenden Teil aus den Spenden der McDonald‘s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald‘s Restaurants. Deutschlandweit betreibt die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung unter anderem 22 Ronald McDonald Häuser und sechs Oasen. Dort konnten im letzten Jahr rund 13.600 Familien ihren schwer kranken Kindern nahe sein, während diese in einer Klinik behandelt werden mussten. Mit zwei Kindergesundheitsmobilen sensibilisiert die Stiftung Kinder und Eltern im Raum Essen für gesundheitliche Themen.

TV-Footagematerial

Kosten- und  lizenzfreies TV-Footagematerial von der Veranstaltung für journalistische Zwecke erhalten Sie bei der Agentur lucky7even Entertainment GmbH, Josefine Klatt Tel.: +49 89 680935-15 oder josefine.klatt@l-7.tv.

Weiteres Fotomaterial finden Sie hier zum Download: https://www.picdrop.de/sabinebrauerphotos/McDonalds+Gala+2017+-+PR

20171027_PM_McD_Trostpflaster_2017

"Fabelhafte Tröster": Jérôme Boateng unterstützt Trostpflaster-Aktion 2017 zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Bis zum 15. November können McDonald's Gäste Familien in Notsituationen durch den Kauf neuer Trostpflaster-Sets mit Fabel-Motiven helfen. Prominenter Pate der Aktion zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung ist in diesem Jahr Fußballstar Jérôme Boateng.

Trost spenden ist eine Herzensangelegenheit. Und: Trostpflaster helfen doppelt – dem Käufer und den Familien schwer kranker Kinder. Vor diesem Hintergrund startet McDonald's Deutschland bereits zum vierten Mal seine jährliche Charity-Aktion zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Vom 27. Oktober bis zum 15. November können Gäste in allen teilnehmenden McDonald's Restaurants in Deutschland und Luxemburg für 1 Euro Pflaster-Briefe mit je drei Fabeltier-Motiven erwerben. Der Reinerlös von 84 Cent (Verkaufspreis nach Abzug der MwSt.) kommt wie immer direkt der McDonald's Kinderhilfe Stiftung zugute.

Jérôme Boateng, Fußballstar und diesjähriger Pate der Trostpflaster-Aktion, ist selbst Vater von Zwillingen. Er weiß, wie gut es tut, kleine Blessuren zu verarzten, besonders, wenn liebevoll gestaltete Fabelwesen wie Yeti, Einhorn und Drache von den bunten Pflastern lächeln. Die Hilfe der McDonald's Trostpflaster geht aber noch weiter: Denn der Reinerlös kommt allen Familien zugute, deren Kinder schwer erkrankt sind und medizinisch betreut werden müssen.

Deutschlandweit betreibt die McDonald's Kinderhilfe Stiftung unter anderem 22 Ronald McDonald Häuser und 6 Oasen. Diese bieten jährlich mehr als 13.600 Familien die Möglichkeit, in der Nähe ihrer Kinder zu sein und sie beim Gesundwerden zu unterstützen. Um die Erfolgsgeschichte der Trostpflaster-Aktion fortzusetzen, appelliert Boateng an den Teamgeist der McDonald's Gäste: „Gemeinsam können wir viel bewegen", so der Nationalelf-Star. „Die Geborgenheit der Familie ist beim Heilen einfach unersetzlich. Helft mit und sichert euch einen ordentlichen Vorrat der fabelhaften Pflaster, damit noch mehr Kinder schnell wieder gesund werden!"

Auch in der McDonald's Web-Serie „Wie geil ist Dustin?", welche die ungewöhnliche Nachbarschaft von Lifestyle-Ikone Jérôme Boateng und Dustin erzählt, ruft der Fußballstar und Markenbotschafter Gäste und Fans zum Kauf der Trostpflaster auf. Zum Start der Trostpflaster-Aktion am 27. Oktober wird Episode 5 der Serie auf Facebook und YouTube erscheinen.

Die McDonald's Kinderhilfe, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, finanziert sich maßgeblich aus den Spenden der McDonald's Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald's Restaurants. 2016 wurde bereits die spektakuläre Zahl von 1.129.472 Trostpflaster-Heftchen verkauft. Doch Boateng gibt sich kämpferisch: „Lasst uns im Jubiläumsjahr der McDonald's Kinderhilfe Stiftung noch eins drauflegen und einen neuen Rekord anpeilen", so der Innenverteidiger. Mit der magischen Unterstützung von Einhorn, Yeti und Drache könnte das fast zum Heimspiel werden...

Aufrufvideo zur Aktion „Trostpflaster" mit Jérôme Boateng:

20171019_PM_Hot_Dog

McDonald's lässt den Hot Dog tanzen
McDonald's Deutschland erweckt einen berühmten Social Media Filter zum Leben und feiert so die Einführung seines neuesten Produkts am 19. Oktober: den McDonald's Hot Dog.

Ab dem 19. Oktober ergänzt McDonald's seine Snacking – Plattform „McDonald's Basics" um ein neues Produkt, den McDonald's Hot Dog. Um den beliebten Klassiker der amerikanischen Küche gebührend zu feiern, bringt das Unternehmen in einer Social-Media-Kreation die Wurst zum Tanzen – und haucht damit einem bekannten Augmented-Reality Filter neues Leben ein. Denn jetzt wird aus der virtuellen eine echte Realität: Im neuesten Social Media Clip von McDonald's schlüpft ein Breakdancer ins Hot Dog Kostüm und geht in verschiedenen Challenges der Frage nach: Was muss ein guter Hot Dog eigentlich können? Ob er einen Schrank aufbauen, ein Würstchen grillen oder Skateboard fahren kann, ist dabei eher nebensächlich. Die Antwort ist überraschend einfach: Er muss schmecken. Der Clip und weitere Inhalte zum McDonald's Hot Dog sind ab heute und in den nächsten Wochen auf den Social Media Kanälen von McDonald's Deutschland, Facebook, YouTube, Instagram und Twitter, zu sehen.

Zum 19.10. kommt der McDonald's Hot Dog in alle Restaurants und gibt sich dabei gewohnt klassisch: ein knackiges Würstchen aus Rind- und Schweinefleisch in einem knusprig getoasteten Hot Dog Brötchen. Ergänzt werden diese Grundzutaten mit Röstzwiebeln, Gurken, Senfsauce und Ketchup. Wer es etwas ausgefallener mag, geht in eines der neuen Restaurants der Zukunft. Hier können Gäste im Rahmen von „Mc YOUR OWN" ihren Hot Dog am digitalen Bestellterminal mit zahlreichen Zutaten, wie zum Beispiel Bacon oder Jalapeños ergänzen - und so ganz nach ihren persönlichen  Vorlieben individualisieren.

Im weiteren Verlauf der Kampagne finden sich auf der Qualitätsplattform unter www.mcdonalds.de/wahrheit außerdem Produktinformationen und ein Spiel mit dem treffenden Namen „Who let the Hot Dogs out?"

Social Media Clip „Real Life Hot Dog": https://youtu.be/uT8Mje2R1yw

20171016_PM_Wechsel_im_Vorstand_Personal

Das Unternehmen McDonald's Deutschland LLC teilt mit: Wechsel im Vorstandsbereich Personal
McDonald's Deutschland bekommt Anfang 2018 einen neuen Personalvorstand. Die bisherige Verantwortung für den Bereich trägt Gabriele Fanta, die das Unternehmen zum Ende dieses Jahres auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Ihr nachfolgen wird zum 15. Januar 2018 Sandra Mühlhause, die aktuell als Senior Vice President Recruiting & Employer Branding für die ProSiebenSat.1 Media SE tätig ist.

Gabriele Fanta ist seit 2013 bei McDonald's Deutschland beschäftigt. 2016 wurde sie in den Vorstand berufen. Während ihrer Tätigkeit wurde unter anderem in diesem Jahr ein neuer Tarifvertrag mit der NGG für die knapp 58.000 Mitarbeiter in allen McDonald's Restaurants erfolgreich neu verhandelt. Ein besonderes Augenmerk legte sie zudem auf gute Karrierechancen für Flüchtlinge bei McDonald's. „Wir bedauern die Entscheidung von Gabriele Fanta. Zugleich bedanken wir uns sehr für ihren unermüdlichen Einsatz und wünschen ihr alles Gute für den weiteren Weg.", so der Vorstandsvorsitzende von McDonald's Deutschland, Holger Beeck.

Anfang 2018 übernimmt Sandra Mühlhause die Position des Personalvorstands bei McDonald's Deutschland. Die studierte Betriebswirtin kann auf eine 25-jährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements bauen. Vor ihrer Tätigkeit bei der ProSiebenSat.1 Media SE war Frau Mühlhause lange Jahre in der Energiebranche tätig und betreute dabei im Laufe der Zeit alle wichtigen Sparten im Personalbereich. Besonderen Wert legt Sandra Mühlhause auf den umfassenden Servicegedanken des modernen Personalwesens. Sie betont: „Die Marke McDonald's steht für exzellenten Service gegenüber dem Gast. Diesen Gedanken wollen wir selbstverständlich auch im HR-Bereich bestmöglich leben und damit ein relevanter Faktor für den Erfolg der Marke in Deutschland sein."

Deutschlandchef Holger Beeck: „Wir freuen uns, mit Sandra Mühlhause eine äußerst kompetente und fachlich breit aufgestellte Führungspersönlichkeit für den immens wichtigen Bereich Personal gefunden zu haben. Professionelles Personalmanagement ist ein maßgeblicher Wachstumsfaktor für das Gesamtgeschäft von McDonald's. Wir sind zuversichtlich, mit dieser Neubesetzung hierbei bestmöglich aufgestellt zu sein."

20171016_PM_McBook

Ein „McBook" für 8,99 Euro – in gebundener Form
Die Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth blickt in ihrem neuesten Buch hinter die Kulissen von McDonald's – und räumt im „McBook" mit den bekanntesten Gerüchten und Mythen rund um das Unternehmen auf.
Enthalten die Pommes tatsächlich Sägespäne? Was haben Igel mit den McFlurry Eisbechern zu tun? Und was kommt wirklich in das Fleisch von Hamburger & Co.? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um McDonald's liefert nun das „McBook". Die Spiegel-Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth ging dafür bei McDonald's auf Spurensuche. Das Ergebnis ist ein ebenso informatives wie unterhaltsames Sachbuch, das viele Mythen und Gerüchte rund um das Unternehmen, die Produktqualität und die Marke McDonald's aufgreift.

Das „McBook" ist ab dem 16. Oktober zum Verkaufspreis von 8,99 € im stationären und im Online-Buchhandel erhältlich. Darüber hinaus können Interessierte und McDonald's Fans die Lektüre des „McBook" auch direkt mit einem Besuch im McDonald's Restaurant verbinden. Denn von 27. Oktober bis 15. November steht das Buch auch in deutschen McDonald's Restaurants zum Verkauf. Der Preis beträgt in allen teilnehmenden Restaurants ebenfalls 8,99 €.

Die Autorin Alexandra Reinwarth ist seit ihrem Bestseller „Am Arsch vorbei führt auch ein Weg" bundesweit bekannt. „Ich war schon immer ein Fan vom Big Mac und darum war es für mich sehr reizvoll, mich in einem Buch mit Mythen und Fakten rund um dieses Unternehmen auseinanderzusetzen", so Alexandra Reinwarth über die Hintergründe ihres aktuellen Buchs, das am 16.10. beim riva Verlag erscheint. McDonald's gab der Autorin bei ihrer Recherche umfassende Einblicke hinter die Kulissen – vom Alltag in den Restaurants über die Zusammenarbeit mit den Lieferanten bis hin zu Interviews mit Unternehmensvertretern. „Wir haben dieses Buch-Projekt sehr gerne unterstützt", erläutert Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland. „Auch in unserer aktuellen Wahrheits-Kampagne beschäftigen wir uns mit Mythen und Gerüchten rund um unsere Marke. Insofern sehen wir das Buch als ideale Ergänzung und hoffen, dass es gut ankommt."

Link zum riva Verlag für weitere Informationen und Leseprobe zum „McBook":

20171009_PM_Was_steckt_wirklich_im_Rindfleisch_von_McDonald’s?

Was steckt wirklich im Rindfleisch von McDonald's?
Plastik, Menschenfleisch oder Baumwolle? Im Rahmen seiner Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald's" lüftet das Unternehmen jetzt das Geheimnis um die Inhaltsstoffe der wichtigsten Burger-Zutat: Dem Rindfleisch.

Um die Qualität und Herstellung der McDonald's Produkte drehen sich immer wieder viele Gerüchte und Mythen. Was wirklich im Rindfleisch steckt zeigt McDonald's Deutschland jetzt im Rahmen seiner diesjährigen Qualitätskampagne – und das mit einer großen Menge Humor. Selbstironisch stellt sich das Unternehmen in dem Social Media Spot „Beef" der Frage, was wirklich im Rindfleisch von McDonald's steckt und greift dabei einen Mythos auf, der sagt, dass die sogenannten Fleischpatties aus Baumwolle gefertigt werden. Am Ende des Spots wird auf die Website www.mcdonalds.de/wahrheit verwiesen, über die der Zuschauer alle Informationen zur tatsächlichen Herstellung der Burger bekommt. Der Spot „Beef" wird über die Social Media-Kanäle von McDonald's Deutschland verbreitet: https://www.youtube.com/watch?v=LVe01ovx_bc

Qualitätsthemen für junge Zielgruppen

Mit dem Spot „BEEF" setzt McDonald's im Rahmen seiner diesjährigen Qualitätskampagne erneut ein Highlight. Mit dem vorherigen Spot „Pommeswald", dem Launch der neuen Qualitätswebsite oder der Out of Home-Kampagne konnten schon Erfolge erzielt werden. Das ganze Jahr über hat das Unternehmen Mythen aufgegriffen und diese als Basis für die Kommunikation genutzt. Mit dieser neuen Art der Qualitätskommunikation will McDonald's Deutschland vor allem die jungen Zielgruppen, die Teens und Twens erreichen und ihnen auf humorvolle und spielerische Art und Weise mehr zur Herkunft oder Verarbeitung der Produkte erzählen.

Gegen Ende des Jahres wird es weitere Highlight-Aktivierungen im Rahmen der Kampagne geben.

Die Kreationen für die Kampagne entstehen in Zusammenarbeit zwischen den PR- und Marketing-Leadagenturen SALT Works und LEO'S THJNK TANK. Der Spot „BEEF" wurde filmisch von der Produktionsfirma Soup Film umgesetzt.

20171009_PM_Strahlendes_Dankeschön_beim_Festival_of_Lights

Strahlendes Dankeschön beim Festival of Lights®
McDonald‘s Deutschland bedankt sich bei seinen Gästen für 30 Jahre Engagement zugunsten der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung und startet zusammen mit Daniela Katzenberger eine Illumination beim Festival of Lights® in Berlin.
Spot an! Das Festival of Lights® verzaubert Berlin ab sofort wieder mit Licht, Kunst und Emotion. McDonald‘s Deutschland, der diesjährige Hauptpartner des Events, gab gestern Abend gemeinsam mit Promi Shopping Queen Daniela Katzenberger den Startschuss zur Illumination an der Humboldt-Universität im Herzen der Hauptstadt. Im Rahmen eines Empfangs machte Marcus Almeling, stellvertretender Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland LLC und Mitglied des Stiftungsrats der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, auf das seit drei Jahrzehnten andauernde Engagement zugunsten Familien schwer kranker Kinder aufmerksam. Zuvor hatte Katzenberger, die sich bereits im vergangenen Jahr für die McDonald's Charity-Aktion „Trostpflaster" für die Stiftung engagiert hat, einen Scheck in Höhe von 6.000 Euro überreicht. Es handelte sich dabei um die Siegprämie der neuen „Promi Shopping Queen" auf VOX.

Engagement für Familien
„Der Gedanke, dass Eltern in schweren Situationen von ihren Kindern getrennt sind, ist für mich als Mutter unerträglich", sagte Daniela Katzenberger. „Ich finde es großartig, wie die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Familien in solchen Notsituationen unterstützt. Mit meinem Gewinn einen Beitrag für diese Arbeit zu leisten, ist für mich eine echte Herzensangelegenheit." Die McDonald's Kinderhilfe schenkt Familien schwer kranker Kinder unter anderem in ihren Ronald McDonald Häusern ein Zuhause auf Zeit – ganz nach dem Motto „Nähe hilft heilen". Marcus Almeling betonte, wie wichtig jede einzelne Spende sei, ob groß oder klein. „Jährlich kommen allein durch die Klein- und Kleinstbeträge in den Spendenhäuschen der McDonald's Restaurants über 3 Millionen Euro zusammen", erläuterte er. „Dreißig Jahre gemeinsames Engagement für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung sind eine gute Gelegenheit, um ein sichtbares Zeichen des Dankes zu setzen."

Audiovisuelle Nachtwanderung
Nachdem das Festival um 19 Uhr am Berliner Platz offiziell eröffnet wurde, ließen Almeling und Katzenberger die Fassade der Humboldt-Universität gegen 19.30 Uhr
erstmals aufleuchten. Bis zum 15. Oktober erweckt hier, an der Prachtstraße Unter den Linden, eine audiovisuelle „Nachtwanderung" Kinderträume zum Leben und berührt große wie kleine Zuschauer. Mithilfe von 3D-Animationen und Kinderliedmelodien nimmt das 5-minütige Video-Mapping die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Fantasie- und Traumwelt der Kinder und lädt ein, die Welt durch ihre Augen zu betrachten.

30 Jahre McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Seit 1987 tragen McDonald's Deutschland LLC, seine Franchise-Nehmer, Lieferanten und Gäste maßgeblich zu den Einnahmen der McDonald's Kinderhilfe bei, im Jahr 2016 mit insgesamt 9,1 Millionen Euro. Die „McFamily" ist mit lokalen Benefiz-Veranstaltungen, einfallsreichen Spendenaktionen, freiwilligen Mitarbeiterinitiativen und zahlreichen Sach-und Zeitspenden ein unersetzlicher Förderer.

20170921_PM_FestivalofLights

McDonald's® sagt „Danke" beim Festival of Lights®
Außergewöhnliche Illumination der Fassade der Humboldt-Universität lässt Kinderträume lebendig werden und weist auf das vielfältige Engagement für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung hin.

Das Festival of Lights® verzaubert Berlin seit dem Jahr 2005 regelmäßig mit Licht, Kunst und Emotion. In diesem Jahr ist McDonald's Deutschland Hauptpartner der Veranstaltung. Eine audiovisuelle „Nachtwanderung" erweckt vom 6. bis 15. Oktober 2017 an der Fassade der renommierten Humboldt-Universität Unter den Linden Kinderträume zum Leben und berührt große wie kleine Zuschauer. Das Unternehmen nutzt das Herbst-Highlight im Herzen der Hauptstadt für eine einzigartige Illumination, um den McDonald's Gästen „DANKE" zu sagen: Jährlich kommen allein durch die Spenden in den Spendenhäuschen der McDonald's Restaurants auch mit Kleinstbeträgen rund 3 Millionen Euro zugunsten der gemeinnützigen McDonald's Kinderhilfe Stiftung zusammen.

Danke an die Gäste

Mithilfe von 3D-Animationen und Kinderliedmelodien nimmt das 5-minütige Video-Mapping die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch die Fantasie- und Traumwelt der Kinder und lädt ein, die Welt durch Kinderaugen zu betrachten. Die Inszenierung soll  nicht zuletzt auf das vielfältige Engagement für ein Herzensprojekt hinweisen: McDonald's Deutschland LLC, seine Franchise-Nehmer, Lieferanten und Gäste machen sich seit 1987 gemeinsam stark und haben mit insgesamt 9,1 Millionen Euro im Jahr 2016 maßgeblich zu den Einnahmen der Stiftung beigetragen. Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung setzt sich für Familien schwer kranker Kinder ein und gibt ihnen unter anderem in ihren Ronald McDonald Häusern ein Zuhause auf Zeit – ganz nach dem Motto „Nähe hilft heilen". Die „McFamily" ist mit lokalen Benefiz-Veranstaltungen, einfallsreichen Spendenaktionen, freiwilligen Mitarbeiterinitiativen und zahlreichen Sach- und Zeitspenden unersetzlicher Förderer der Kinderhilfe-Projekte.

30 Jahre McDonald's Kinderhilfe Stiftung

„Das Festival of Lights® mit seinen künstlerisch hochwertigen Inszenierungen ist eine großartige Bühne, um im 30. Jubiläumsjahr der McDonald's Kinderhilfe in Deutschland das gemeinsame Engagement unserer Gäste, Franchise-Nehmer, Mitarbeiter und Lieferanten für die Stiftung im wahrsten Sinne des Wortes zu beleuchten", betont Marcus Almeling, stellvertretender Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland LLC und Mitglied des Stiftungsrats der McDonald's Kinderhilfe Stiftung. „Wir möchten mit dieser außergewöhnlichen Projektion zeigen, wie wichtig uns das gemeinsame Engagement für Familien schwer kranker Kinder ist und welch wichtigen Beitrag hier die McDonald's Kinderhilfe Stiftung leistet!"