NACHHALTIGKEITS- MANAGEMENT

Unser Nachhaltigkeitsmanagement orientiert sich an den zentralen Stufen unserer Wertschöpfungskette und trägt zur zukunftsfähigen Ausrichtung unseres Kerngeschäfts bei. Unser Ziel ist es, ökologische und soziale Verantwortung in allen Schritten unserer Wertschöpfungskette konsequent und sichtbar zu verankern. Das strategische Dach zur nachhaltigen Ausrichtung unseres Unternehmens bildet die globale Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald´s.

Einbeziehung der Stakeholder

McDonald's Deutschland setzt sich fortlaufend durch Dialoge, Befragungen, Monitorings und Analysen mit den Einschätzungen, Erwartungen und Entscheidungen seiner Stakeholder auseinander. Hinzu kommen die Ergebnisse bilateraler Gespräche sowie die Initiierung von und die Teilnahme an branchen- und fachspezifischen Veranstaltungen und Konferenzen. Seit September 2015 gibt es den McDonald's Nachhaltigkeits-Blog „ChangeM". Der Blog ist ein Dialogfenster für alle, die uns begleiten, kritisch reflektieren, mitdiskutieren oder einfach mehr darüber erfahren möchten, woran McDonald's Deutschland arbeitet und was wir verändern wollen.

Mehr erfahren: Unser Blog



Globales und lokales Engagement für mehr Nachhaltigkeit

Mit 37.000 Restaurants in über 100 Ländern ist McDonald's eines der größten Gastronomieunternehmen der Welt. Diese Größe will McDonald's aktiv nutzen, um sich weltweit für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Denn bei rund 69 Millionen Gästen am Tag können bereits kleine Veränderungen Großes bewirken. Das Unternehmen setzt sich daher zum Ziel, bis 2025 weltweit in allen Restaurants Systeme einzuführen, mit denen gebrauchte Verkaufsverpackungen sortiert und einem Recycling zugeführt werden können. Außerdem sollen bis dahin 100 Prozent aller Verkaufsverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen.

Bei McDonald's Deutschland bestehen die meisten Produktverpackungen schon seit vielen Jahren zu rund 70 Prozent aus Recyclingfasern. Die Frischfasern für die Verpackungen stammen bereits seit 2015 zu 100 Prozent aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit dem Siegel des FSC (Forest Stewardship Council) oder PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes). Zudem werden Verpackungen und sonstige Wertstoffe hierzulande bereits seit über 20 Jahren von den Mitarbeitern in den Restaurants getrennt erfasst und in den Material-Kreislauf zurückgeführt.

Auch über das Recycling hinaus hat McDonald's in Deutschland bereits vielfältige Maßnahmen ergriffen: So werden in den modernen „Restaurants der Zukunft" alle Heißgetränke für den Verzehr vor Ort ausschließlich in Glas oder Porzellan ausgegeben. Im McCafé haben Gäste zudem die Möglichkeit, Geld zu sparen, indem sie auf Einwegbecher verzichten und die eigenen mitgebrachten Becher mit Heißgetränken befüllen lassen. Außerdem werden achtlos weggeworfene Verpackungen im Restaurantumfeld von den Mitarbeitern eingesammelt – ein Standard, der für jedes Restaurant hierzulande verpflichtend ist. Zudem werden vielerorts lokale Müllsammelaktionen von Kommunen und Vereinen von McDonald's und seinen Franchise-Nehmern unterstützt – zum Beispiel mit gratis Verpflegung der freiwilligen Helfer.

Die freiwillige Selbstverpflichtung zur weltweiten Müllvermeidung ist nur eines von mehreren ambitionierten Vorhaben, dem sich McDonald's in Zukunft stellen möchte. Unter dem global eingesetzten Hashtag „#Scaleforgood" macht das Unternehmen in den sozialen Netzwerken deutlich, dass es seine eigene Größe („Scale") nutzen will, um das Richtige („Good") zu tun – für Gesellschaft und Umwelt.

Mehr erfahren: Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Das sind unsere Ziele

  • UNSERE QUALITÄTSKETTE

    Verantwortung beginnt beim Ursprung der Produkte. Wichtig sind uns daher langfristige Geschäftsbeziehungen und ein hohes Qualitätsverständnis.

    Mehr erfahren
  • UMWELT- UND KLIMASCHUTZ

    Wir setzen auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen und eine verantwortungsvolle Wertstofftrennung.

    Mehr erfahren
  • MENSCHEN BEI McDONALD'S

    McDonald´s ist der größte Arbeitgeber in der Gastronomie in Deutschland. Fairness und Chancen sind das Fundament unserer Personalarbeit.

    Mehr erfahren
  • NACHHALTIGKEITS- MANAGEMENT

    Unsere Arbeit soll für Unternehmen und Gesellschaft einen Nutzen schaffen. Nachhaltigkeit spielt bei allem was wir tun eine wichtige Rolle.

    Mehr erfahren
  • NACHHALTIGKEITS- BERICHT

    Wir berichten jährlich über unsere Ziele, Maßnahmen und Fortschritte – kompakt und auf den Punkt.

    Mehr erfahren
  • CHANGE-M BLOG

    Unser Blog zu Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung.

    Mehr erfahren